Folgen

Weltpremiere in Wien: Kraftwerk Donaustadt setzt Wasserstoff zur Energiegewinnung ein

Weltweit einzigartiger Versuch mit Wasserstoff als Energieträger
© Christian Fürthner
Zurück zur Übersicht

Wien Energie, RheinEnergie, Siemens Energy und Verbund erproben aktuell in einem gemeinsamen Betriebsversuch die Beimischung von Wasserstoff in der Gasturbine 

Es ist eine absolute Weltpremiere: Im Kraftwerk Donaustadt in der Primavesigasse wird aktuell ein einzigartiges Projekt umgesetzt. 

Dabei wird grüner Wasserstoff - das heißt Wasserstoff, der aus erneuerbaren Energien gewonnen wird - dem sonst eingesetzten Energieträger Erdgas beigemischt. Der Betriebsversuch läuft seit Mitte Juli. Gestartet wurde mit 5 % Beimischung, mittlerweile sind wir bei 15 %. In den kommenden Wochen werden weitere Tests durchgeführt, um mehr Daten zum Betriebsverhalten der Anlage zu sammeln. 

Der Wasserstoff-Betriebsversuch ist ein echter Meilenstein auf dem Weg zur Klimaneutralität 204. Die ersten Tests zeigen schon jetzt große Erfolge - darauf können wir sehr stolz sein. Wien ist damit einmal mehr Vorreiterin für Innovation und trägt damit einen wichtigen Beitrag zur Klima- und Energiewende bei. 

Die CO2-Einsparung ist immens: Bei einer 15-prozentigen Wasserstoffbeimischung spart Wien jedes Jahr rund 33.000 Tonnen CO2 ein. 

Damit dieser weltweit einzigartige Versuch gelingt, wurde zuvor die Turbine im Kraftwerk Donaustadt umgebaut und Wasserstoff-tauglich gemacht.