Folgen

Josef Taucher ist neuer Klubvorsitzender der SPÖ Wien.

© Walter Henisch
Zurück zur Übersicht

Der Landtags- und Gemeinderatsabgeordnete Josef Taucher ist neuer Klubobmann der SPÖ Wien.

Am 29. Juni 2018 wurde der Umweltprofi und Experte für BürgerInnenbeteiligung aus der Donaustadt, Mag. Josef Taucher, mit 89,7 Prozent zum neuen Vorsitzenden des SPÖ-Klubs im Wiener Rathaus gewählt. Damit tritt Taucher, der bei FreundInnen und KollegInnen für seine besonderen Verhandlungsgeschicke bekannt ist, die Nachfolge von Christian Oxonitsch an.

Donaustädter ist Profi für Umwelt, Partizipation und BürgerInnenbeteiligung

Mit Josef Taucher übernimmt ein Profi im Bereich Umwelt, Partizipation und BürgerInnenbeteiligung die Spitze des SPÖ-Klubs. Seit Jahren lebt der gebürtige Steirer aus Gleisdorf in der Donaustadt, die er politisch wie auch sozioökologisch bereichert. Als Mitbegründer des Vereins "Lokale Agenda 21" widmet sich der 51-jährige Psychologe seit mehr als zwanzig Jahren unter anderem dem Umwelt- und Naturschutz. Seit September 2014 ist Taucher im Wiener Landtag und Gemeinderat vertreten.

Zahlreiche Projekte wie die Schaffung von Generationenspielplätzen und Grünräumen, der Planung und Umsetzung von Wald- und Wiesengürteln bis hin zu beispielhaften Demokratieprozessen unter Einbeziehung der BürgerInnen wurden sind unter der Ägide des Donaustädters entstanden.  

"Von den vielen Projekten, die ich umsetzen durfte, liegen mir die Gemeinschaftsgärten in den Grätzeln, das Paradiesgartl Aspern, die Jungen Boxen als Treffpunkt für Jugendliche sowie der erste Wiener Generationenspielplatz in Kagran als Beteiligungsprojekt besonders am Herzen", so der neue Klubobmann Josef Taucher.

Seine Funktion als Generalsekretär des Ökosozialen Forum Wiens legt Taucher bis zu seinem Antritt Anfang September zurück.

Fokus auf Förderung der Ökosozialen Marktwirtschaft

"Besonders wichtig ist mir die soziale und ökologische Wirtschaft als anderer Begriff für eine nachhaltige Entwicklung unserer Stadt. Und auch der Ausbau der grünen Lunge Wiens in Form der Grünraumspange DreiAnger sowie die gesunden und guten Lebensmittel aus unserer urbanen Landwirtschaft. Paradeiser aus Simmering, Gurken aus der Donaustadt und Bioerdäpfel vom Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien."

Die urbane Landwirtschaft sowie die Erhaltung und Schaffung von Grünräumen sind dem Donaustädter ein besonderes Anliegen. Einen klaren Fokus möchte der neue Klubvorsitzende Josef Taucher insbesondere auf die Förderung der Ökosozialen Marktwirtschaft sowie den Umgang mit der Produktion von Lebensmitteln unter dem Aspekt einer schnell wachsenden Stadt legen.