Folgen

Essen in Wiener Schulen: BIO-Anteil auf 50 Prozent erhöht

Ab dem kommenden Schuljahr erhöht sich der BIO-Anteil von bisher 40 auf 50 Prozent
Zurück zur Übersicht

Das Essen an öffentlichen Wiener Ganztagsschulen wird noch gesünder: Denn ab dem kommenden Schuljahr erhöht sich der Bio-Anteil in den Mittagessen und Jausen von bisher 40 auf 50 Prozent.
2001 hat Wien die erste Initiative für Bio-Essen in Wiener Bildungseinrichtungen gesetzt. “Seither konnte der Bio-Anteil der Mittagessen in Schulen und Kindergärten stetig gesteigert werden”, so Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky. Nun wird der Bio-Anteil noch einmal erhöht. In den Mittagessen und Jausen an öffentlichen Ganztagsschulen in Wien wird der Bio-Anteil künftig 50 Prozent betragen. 
Die Mittagsverpflegung für Schülerinnen und Schüler in Wien wird damit noch gesünder und ausgewogener. Eine Studie von Greenpeace 2018 ergab, dass Wien bereits jetzt deutlich auf Platz 1 liegt, wenn es um gesundes und umweltfreundliches Essen in den Bundesländern geht. 

Wiener Schulen: “Tiergerechtigkeit” spielt erstmals wesentliche Rolle 
Erstmals wird auch das Thema “Tiergerechtigkeit” bei der Schulverpflegung aufgegriffen. Ab dem kommenden Schuljahr dürfen nur mehr Eier und Eierprodukte von Hühnern aus Freilandhaltung verwendet werden.
Eine wichtige Rolle bei den Veränderungen spielt unter anderem der Landeselternverband Wien. Denn er wickelt nicht nur die notwendigen Prozesse ab, die es für die Mittags- und Jausenverpflegung braucht, sondern ist ein wichtiges Bindeglied zwischen den Eltern und LieferantInnen. Seine Aufgabe besteht unter anderem darin, die Wünsche, Forderungen und Entscheidungen der Eltern mit den LieferantInnen der jeweiligen Schulen zu koordinieren. 

Wien: Freude über Bioanteil in Essen der Pflichtschulen
“Konsequentes Dranbleiben lohnt sich! Denn seit Jahren setzen wir uns gemeinsam mit der Umweltschutzabteilung der Stadt Wien, der Tierombudsstelle und dem Ökosozialen Forum Wien mit der Initiative ‚Gutes Gewissen – Guter Geschmack‘ für gesunde und ausgewogene Lebensmittel in der Gemeinschaftsverpflegung ein”, sagt SPÖ-Gemeinderat und Umweltpolitiker Josef Taucher
“Die Stadt Wien gibt täglich rund 100.000 Essen aus. Da ist es nur naheliegend, dass wir diesen wirtschaftlichen Hebel nutzen um das beste Essen für unsere Kinder auf den Tisch zu bringen.”
“Ich bin stolz, dass wir mit der Erhöhung des Bioanteils um 10 Prozent – von bisher 40 auf 50 Prozent – den nächsten Schritt gemacht haben”, so Taucher abschließend.