Folgen

Zum stellvertretenden Landesparteivorsitzenden gewählt

Danke für das in mich gesetzte Vertrauen!
© Christian Fürthner
Zurück zur Übersicht

Ich habe mich am Parteitag der Wiener SPÖ der Wahl zum stellvertretenden Landesparteivorsitzenden gestellt und wurde mit 88,1 Prozent in den Wiener Vorstand gewählt. Danke an dieser Stelle auch an Ruth Becher, der ich in dieser Funktion nachfolge. 

Ich freue mich über das Wahlergebnis und den klaren Zuspruch innerhalb der Partei und danke allen für das in mich gesetzte Vertrauen. Unsere Bewegung ist hervorragend für die Herausforderungen unserer Zeit gerüstet und arbeitet mit voller Kraft für die Menschen in dieser wunderbaren Stadt. Wir arbeiten an der größten Transformation unserer Gesellschaft seit der industriellen Revolution. Das ist Herausforderung und Chance zugleich. Die Sozialdemokratie ist ein Garant dafür, dass diese Transformation, die gleichzeitig ein besseres Leben für die Menschen bedeutet, gelingt. Wien ist Vorreiterin beim Klimaschutz und beim Ausbau der Erneuerbaren Energien. Wir haben in Wien die richtigen Schritte zum richtigen Zeitpunkt gesetzt und sind voll vorbereitet.

Wien hat ein klares Ziel vor Augen: Bis 2040 soll unsere Bundeshauptstadt klimaneutral sein. Dafür werden alle Hebel in Bewegung gesetzt. Die Wärmewende und der Ausstieg aus Öl und Gas spielen hier eine wesentliche Rolle. Wir wollen raus aus Öl und Gas und treiben die Energiewende voran, um die Lebensqualität in dieser Stadt noch weiter zu erhöhen.

Ich sehe mich als Homo Politicus, der mit voller Energie für die Menschen in Wien und eine lebenswerte Stadt arbeitet und ich freue mich darauf, diese wunderbare Stadt mitgestalten zu dürfen.