Folgen

Street-Points bringt Bewegung in die Donaustadt

Bewegungsspiel startet in zwei Bezirken
© Christian Fürthner
Zurück zur Übersicht

Zu-Fuß-Gehen macht Spaß, ist gesund und schützt das Klima. Spielerisch mehr Bewegung ins Leben bringen und zum Klimaschutz motivieren - das macht Street-Points. Das Bewegungsspiel Street-Points startet diesen Herbst in der Donaustadt und in Liesing. Mehr als 8.000 Schüler*innen aus 27 Schulen haben sich bereits angemeldet.
Die Corona-Pandemie hat besonders Kinder stark in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Street-Points möchte das ändern. Beim Bewegungsspiel werden Schulweg, Lebensmitteleinkauf, Besuch bei Freund*innen und Verwandten zur spannenden Bewegungseinheit. Mit Street-Points werden vor allem Kinder und Jugendliche dazu motiviert, kurze Strecken zu Fuß zurückzulegen - und so ganz nebenbei auch etwas für ihre Gesundheit und das Klima zu tun. Insgesamt 27 Schulen, tausende Schüler*innen, ihre Eltern, Großeltern und Freund*innen machen beim Bewegungsspiel mit.
Zwischen 1. Oktober und 12. November 2021 kann man auf dem Schulweg, aber natürlich auch auf allen Wegen in der Freizeit, Punkte sammeln und damit seinem Team zum Sieg bei "Street-Points" verhelfen.

 
Gemeinsam für den Klimaschutz

Josef Taucher, SPÖ-Gemeinderat, Landtagsabgeordneter sowie Initiator von Street-Points in der Donaustadt: "Es ist mir ein großes Anliegen, Kindern frühestmöglich den Spaß an Bewegung auf spielerische Weise näher zu bringen. Seit vier Jahren in Folge nimmt die Donaustadt nun schon am Bewegungsspiel teil. Zu sehen, mit welcher Begeisterung und welchem Engagement Kinder und Eltern an dieser besonderen Challenge teilnehmen, ist eine große Freude."
Gerald Bischof, Bezirksvorsteher von Liesing: "Liesing hat zahlreiche Rad- und Spazierwege für die sportliche Betätigung, die rege genutzt werden. Besonders freut es mich daher, wenn wir nun auch auf den Schulwegen die aktive Bewegung fördern können und ich lade daher alle ein, mitzumachen."


Spielerisch zu mehr Bewegung

Heinrich Himmer, Bildungsdirektor für Wien, freut sich, das Bewegungsspiel in diesem Jahr erneut zu unterstützen: "Regelmäßige Bewegung trägt nachweislich dazu bei, dass sich Kinder in der Schule besser konzentrieren können. An Street-Points beteiligen sich 27 Schulen - das sind mehr als 8.000 Kinder, die wir zu mehr Bewegung motivieren."
Petra Jens, Beauftragte für Fußverkehr: "In den letzten vier Jahren, seit wir derartige Bewegungsspiele durchführen, hätte von den Mitspielenden bereits mehrmals die Erde umrundet werden können, so viele Fußwege haben sie gemacht. Besonders freue ich mich über die vielen Rückmeldungen von Familien, die durch das Spiel wieder häufiger gemeinsam draußen unterwegs waren."

Weltweit motivieren Bewegungsspiele Menschen dazu, klimafreundlich unterwegs zu sein. In Wien findet das Bewegungsspiel heuer zum fünften Mal statt.

 
Was genau ist "Street-Points"?

In der Donaustadt - im Grätzl zwischen Hardeggasse, Aspernstraße und Bieberhaufenweg - werden 35 "Street-Point"-Boxen aufgehängt. Auch in Liesing sind es, im Gebiet zwischen Kirchfeldgasse, Perfektastraße und Altmannsdorferstraße, 35 Boxen. Im Vorbeigehen an diesen Boxen können alle Mitspielenden durch Antippen mit Chip oder Teilnahmekarte Punkte sammeln und Preise gewinnen.
Das Schöne an Street-Points: Alle können mitmachen. FreundInnen, Eltern und Großeltern, Vereine, Firmen, Jugend- oder Seniorengruppen können die Kinder beim Punktesammeln unterstützen und deren Teams zum Sieg verhelfen.
Sowohl in der Donaustadt als auch in Liesing wird es Sieger-Teams geben. Die Bezirke treten nicht gegeneinander an. Die Aktion findet zwischen 1. Oktober und 12. November 2021 statt.