Folgen

Glück, Erfolg und Gesundheit im neuen Jahr

© Martin Votava
Zurück zur Übersicht

Ein arbeitsreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Wir haben viel erreicht und neue großartige und innovative Projekte auf den Weg gebracht.

Die größten Meilensteine haben wir im Bereich des Klima- und Umweltschutzes gesetzt. Besonders hervorheben möchte ich das umfassende Klimaschutzpaket, das wir im Juni 2019 im Wiener Gemeinderat eingebracht und mit den Stimmen aller Fraktionen beschlossen haben. Dieses beinhaltet unter anderem die Einrichtung eines Klimarates - der in dieser Form einzigartig und österreichweit einmalig ist -, die Einführung eines Klimabudgets, die Umsetzung der Smart City Rahmenstrategie, ein klares Bekenntnis zu den Sustainable Development Goals - den sogenannten 17 Nachhaltigkeitszielen und vieles mehr.

All das haben wir auf den Weg gebracht,um den Klimaschutz in unserer Stadt voranzutreiben und eine Politik der nachhaltigen Entwicklung greifbar zu machen.

Wenn wir ernsthafte Klimapolitik betreiben wollen, reicht es nicht, einige Sträucher und Bäume zu pflanzen. Vielmehr braucht es eine intensive Auseinandersetzung mit diesem Thema, um Wege aus der Krise zu finden. Die Maßnahmen, die wir als Stadt und als SozialdemokratInnen setzen, zeigen, welchen hohen Stellenwert soziale Gerechtigkeit und Klimaschutz für uns einnehmen.

In diesem Sinne freue ich mich auf die Herausforderungen, die das neue Jahr mit sich bringt, auf viele neue Gesichter und anregende Gespräche, auf einen ehrlichen und intensiven Austausch und tolle neue Projekte!

Ich wünsche allen Wienerinnen und Wienern ein erfolgreiches, glückliches und gesundes neues Jahr.

Ihr Josef Taucher,

Klubvorsitzender des SPÖ-Rathausklubs in Wien