Folgen

Klimarat berät Stadt Wien beim Klimaschutz

Zurück zur Übersicht

Im Juni 2019 hat der Wiener Gemeinderat ein umfassendes Klimaschutzpaket beschlossen. Darin enthalten die Errichtung eines Klimarates, der in seiner Form einzigartig und österreichweit einmalig ist.

So funktioniert der Klimarat der Stadt Wien

Der Wiener Klimarat besteht im Kern aus insgesamt 8 unabhängigen Expertinnen und Experten aus dem Bereich der Wissenschaft. Der Kern (Advisory Board Wissenschaft) berät Wiens Bürgermeister Michael Ludwig und Vizebürgermeisterin Birgit Hebein zu klimapolitischen Herausforderungen für Wien und möglichen Maßnahmen, die die Stadt zum Schutz des Klimas treffen und umsetzen kann.

Die Empfehlungen werden im Vorfeld gemeinsam mit Schlüsselpersonen aus Politik, Verwaltung und stadtnahen Unternehmen (dem sogenannten Sounding Board Stadt Wien) sowie mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Gesellschaft und Interessenvertretungen (Sounding Board Gesellschaft) besprochen. Die fortlaufende Zusammenarbeit zwischen den 3 Boards (Advisory Board Wissenschaft, Sounding Board Stadt Wien und Sounding Board Gesellschaft) macht die Tätigkeit des ersten Wiener Klimarats aus. 

Das Advisory Board Wissenschaft stellt sich vor 

Der Kern des Klimarates besteht aus jeweils 4 Expertinnen und Experten.
Die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind: 

  • Sigrid Stagl, Institut für ökologische Ökonomie an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU)
  • Verena Madner, ebenfalls Wirtschaftsuniversität Wien
  • Barbara Lenz, Verkehrsforscherin und Mobilitätsexpertin, Humboldt-Universität Berlin
  • Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb
  • Karl Steininger, Institut für Volkswirtschaftslehre an der Uni Graz
  • Robert Lechner, Geschäftsführer des Ökologie-Instituts
  • Andreas Matzarakis, Klimaforscher, Universität Freiburg 
  • Simon Tschannett, Meteorologe
Bürgermeister Dr. Michael Ludwig: "Die Stadt Wien feiert 2019 das 20-jährige Jubiläum des 1. Klimaschutzprogramms, diese Aktivitäten wurden im Rahmen der Smart-City-Strategie der letzten Jahren noch einmal verstärkt. Wir sind die vielfach bestätigte Stadt mit der höchsten Lebensqualität weltweit. Darauf wollen wir uns als Stadtregierungsteam aber nicht ausruhen und sind für weitere Inputs und Impulse offen. Deshalb haben wir den in dieser Art einzigartigen Klimarat einberufen."