Folgen

Stadt Wien setzt ersten Klimarat ein

Zurück zur Übersicht

Im Zuge der Wiener Gemeinderatssitzung wurde am Dienstag, dem 19. November 2019, der Klimarat der Stadt Wien auf den Weg gebracht. Damit sagt die Stadt Wien dem Klimawandel den Kampf an. 

"Es ist mir eine große Freude, dass wir den Klimarat der Stadt Wien auf den Weg bringen", so Josef Taucher, SPÖ-Klubvorsitzender im Wiener Rathaus, im Zuge der Gemeinderatssitzung zum Thema Einrichtung eines Klimarates. Im Juni 2019 von allen Fraktionen einstimmig im Gemeinderat beschlossen, steht das Experten-Kernteam am heutigen Tag fest.
ExpertInnenteam berät Bürgermeister Ludwig und Vizebürgermeisterin Hebein bei Klimafragen

"Ich freue mich, dass wir insgesamt acht hochkarätige Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Klimaforschung, Meteorologie, Ökologie und Ökonomie gewinnen konnten. Vier Expertinnen und vier Experten werden dem Bürgermeister und der Vizebürgermeisterin als Beratungsgremium zur Seite stehen und sie dabei unterstützen, Wege in eine CO2-reduzierte Zukunft zu gehen. Mit dieser Maßnahme machen wir unsere Stadt klimafit und sorgen dafür, dass auch zukünftige Generationen friedvoll und auf diesem Planeten leben können ", sagt Josef Taucher
Wiener Klimarat ist einzigartig und österreichweit einmalig

Der Klimarat der Stadt Wien ist in seiner Art einzigartig und österreichweit einmalig. Er stellt eine Maßnahme der Stadt Wien im Kampf gegen den Klimawandel dar.
"Damit stellen wir uns den Herausforderungen unserer Zeit. Der Klimarat ist ein mutiger Schritt, um den Klimaschutz in unserer Stadt voranzutreiben und eine Politik der nachhaltigen Entwicklung greifbar zu machen", sagt Taucher. So wird auch "KLIP III" unter Beratung des Klimarates weiterentwickelt.
Zusammen mit der Erstellung des ersten Klimabudgets der Stadt, den Förderpaketen für zusätzliche Begrünungsmaßnahmen in den Bezirken, den Klimaschutzprogrammen der Stadt Wien - KLIP I und II, der Smart City Rahmenstrategie uvm. will Wien den Weg in eine CO2-reduzierte Zukunft gehen.