Folgen

In sechs Wochen zweimal um die Welt

Kinder legten 88.000 Kilometer bei Beat the Street Donaustadt zurück
Zurück zur Übersicht

Es waren sechs aufregende, intensive und vor allem bewegende Wochen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von BEAT THE STREET in der Donaustadt.Sie sind gelaufen, geradelt und haben unzählige Kilometer zu Fuß zurückgelegt, um für sich und ihre Teams so viele Punkte wie nur möglich zu sammeln.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: BEAT THE STREET DONAUSTADT erreichte in Wien und in Österreich alle Rekorde. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer legten mehr als 88.000 Kilometer zurück und umrundeten seit dem Startschuss am 12. Oktober 2018 mehr als zweimal die Erde.

Das Bewegungsspiel, das ursprünglich für Kinder und Jugendliche in England entwickelt wurde, hat das Ziel, einen gesunden Lebensstil zu fördern und Menschen sprichwörtlich zu bewegen. In Anbetracht der Ergebnisse, die am Wochenende beim Abschluss von BEAT THE STREET DONAUSTADT präsentiert wurden, ist klar: die Mission ist gelungen.

Mehr als 7.400 Kinder ließen sich in den Bann eines einzigartigen Spiels ziehen und legten gemeinsam insgesamt 88.790 Kilometer zurück. Eine Leistung, die nicht nur die Initiatorinnen und Initiatoren stolz macht.

Die Idee, Beat the Street nach Wien zu bringen, stammt ursprünglich von der Mobilitätsagentur Wien. Josef Taucher, SPÖ-Abgeordneter und einer der größten Supporter von Beat the Street, holte es schließlich in die Donaustadt mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche zu mehr Bewegung zu animieren.

"Es ist mir ein Anliegen, Kinder und Jugendliche zu motivieren, kurze Strecken im Alltag zu Fuß oder mit dem Rad zurückzulegen. Das trägt nicht nur zu einem gesunden Lebensstil bei, sondern verändert auch das Bewegungsverhalten im eigenen Grätzl nachhaltig", sagt Josef Taucher.

Rund sechs Wochen lang sorgte Beat the Street im Grätzel zwischen Mühlwasser, Hirschstetten und Aspern für heiße Sohlen und neue Rekorde. Denn dort schwärmten Kinder und ihre Eltern mit buntbedruckten Karten aus, um sogenannte Beatboxen aufzuspüren, die beim Antippen Punkte ausspuckten. Insgesamt nahmen dreizehn Donaustädter Schulen am Bewegungsspiel teil.

Am 22. November 2018 endete Beat the Street in der Donaustadt. Aber keine Sorge: Die nächste Saison ist schon in Planung! 

Beat the Street Donaustadt Closing November 2018Beat the Street Donaustadt Closing November 2018Beat the Street Donaustadt Closing November 2018