Folgen

Christian Fürthner

Über mich

"Wenn ich Umwelt- und Naturschutz betreibe, dann aus einem ganz eigennützigen Grund.
Ich will, dass die Menscheit auf dieser Erde überlebt. Und ohne Natur, die unsere Basis ist, werden wir das nicht schaffen."

Am 29. Juni 2018 wurde der Wiener Landtagsabgeordnete und Gemeinderat Mag. Josef Taucher zum neuen Vorsitzenden des SPÖ Klubs im Wiener Rathaus gewählt. In Wien hat der 51-jährige Psychologe, der in der Steiermark geboren wurde, vor vielen Jahren seine neue Heimat gefunden. Als langjähriger Umweltpolitiker und neuer Klubvorsitzender hat er eine konkrete Vision für seine Heimatstadt: Wien soll noch grüner und lebenswerter werden.

 

"Jeder Bezirk hat unterschiedliche Bedürfnisse. Ich kann die verbindende Brücke sein."
Vor diesem Hintergrund versteht sich der neue Klubvorsitzende als Übersetzer zwischen den Bezirken. Wie nur wenige andere kennt er die Vorzüge von Innen- und Außenbezirken. Das Rathaus sieht er als Knotenpunkt für die ganze Stadt, eine Art Schaltzentrale, von der aus ein intensiver Austausch zwischen allen Bezirken erfolgt. Ziel ist es, bei der Wien-Wahl 2020 die Absolute zu schaffen. Als überzeugter und langjähriger Umweltpolitiker möchte Josef Taucher vor allem mit den Themen Umwelt, Elektromobilität, Nachhaltigkeit und vieles mehr punkten.